Tradition

1946 Ernst Friedrich Heuer gründete in Pulsnitz/Sachsen die Firma Heuer, in welcher Stanz- und Drahtbiegeteile für die Miederwaren- und Hosenträgerindustrie hergestellt wurden.
1960 Die Firma Metallkurzwaren Heiligenstadt (Thüringen) übernahm die Verwaltung.
1973 Es erfolgte die Eingliederung in den Solidor-Firmenverbund (VEB Kombinat Solidor Heiligenstadt).
1989-1992 Andreas Heuer, der Sohn des Firmengründers, sorgte für die Ausgliederung aus dem insolventen VEB Solidor.
1992 Die Pulsnitzer Betriebsstätte konnte von der Treuhand zurückerworben werden und ging damit wieder in privaten Besitz über.
Seitdem stabilisierte sich das Unternehmen durch eine stetige Produktionssteigerung und ein angepasstes Produktportfolio.
2004 Das Unternehmen zog von Pulsnitz nach Großröhrsdorf in das Gewebegebiet um. Grund für die nur 2 Monate dauernde Verlagerung war Platzmangel, da man durch Expansion bereits auf die räumlichen Grenzen gestoßen war.
seit 2004 Weitere Investitionen in den Standort in Form von neuen Maschinen, Mitarbeiter, Ausbildung

Die Firma HEUER bearbeitet Metall seit 1827, d.h. seit fünf Generationen. Bis hin zum Großvater des heutigen Firmeninhabers waren alle Heuers Waffen-, Huf oder Wagenschmiede. Seinem Großonkel Emil Heuer gehörte die weltbekannte Firma GLÄSER in Dresden, die bis in die 50er Jahre hochwertigste Cabriolet-Aufbauten fertigte, u.a. für Autounion, Maybach, Mercedes, Horch, Porsche und Steyr.

Unser Team besteht aus über 40 spezialisierten, langjährigen Mitarbeitern mit hohem Engagement und sächsischem Erfindungsgeist für Ideen mit Pfiff.

Unser Motto: "Geht nicht - Gibt´s nicht!"

Damit das so bleibt, nehmen wir die Ausbildung unseres Nachwuchses selbst in die Hand.